korr.otto - Korrektorat & Lektorat
Bärbel Otto
Waldenbucher Platz 9
70597 Stuttgart

Telefon: +49(0)711 1288117
Telefax: +49(0)711 3156315
E-Mail: info@korr-otto.de

korr-otto.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

Profil

korr.otto - Korrektorat & Lektorat

Inhaberin:
Bärbel Otto
Diplombetriebswirtin (FH)
Freie Lektorin seit 2006.
Mitglied im Verband freier Lektorinnen und Lektoren seit 2007.
Meine Lektoren- und Korrektorentätigkeit in Stuttgart übe ich mit Begeisterung aus. Ich habe darin meine Berufung gefunden.

Fortbildung

Seminare und Fortbildungen zu Lektorat und Sprache sowie
persönliche Weiterentwicklung über Coachingseminare und -trainings seit 2004.

11/2016: VfLL-Seminar, Klaus Mackowiak: Grammatische Zweifelsfälle; Stgt.
06/2016: Seminar der Bücherfrauen, Sommerakademie: Strategien und Handwerkszeug für gute Texte, Akademie am Meer, Klappholttal, Sylt
11/2015: VfLL-Seminar, Selbstmanagement und Resilienz; Stuttgart
02/2014: VfLL-Seminar, E-Books - digitale Aufgabenfelder für Lektoren;
Stuttgart
01/2014-02/2014: Mobiles Arbeiten leicht gemacht, BücherFrauen E-Akademie
03/2013: Crashkurs Deutsche Rechtschreibung und effizientes Korrekturlesen, Akademie des Deutschen Buchhandels; München
04/2012: VfLL-Seminar, Excel 2010 fürs Lektorat; Frankfurt
02/2012: Seminar Freies Lektorat I - Sicher redigieren, Akademie des Deutschen Buchhandels; München
07/2008-07/2009: Teilnahme am Mentoringprogramm der Bücherfrauen als Mentee; Stuttgart; Mentorin Lisa Brand, Coach und Trainerin
07/2009: Workshop Konfliktmanagement; Bücherfrauen; Stuttgart
06/2009: Workshop Preis- und Honorarkalkulation, WRS; Stuttgart
04/2009: VfLL-Seminar, Adobe Acrobat für Lektoren; Ludwigsburg
03/2009: Workshop Telefonakquise/Kommunikation; Stuttgart
03/2009: Workshop Öffentlichkeitsarbeit, WRS; Stuttgart
11/2008: Workshop Akquise/Kommunikation mit Kunden, WRS; Stuttgart
10/2008: Wissensforum/Speakers Excellence; Stuttgart
06/2008: VfLL-Seminar, Word für Lektoren; Nürnberg
06/2008: VfLL-Workshop, Finanzplanung; Stuttgart
02/2008: Seminar Selbstorganisation; Stuttgart
02/2008: Workshop Erfolgreich netzwerken, WRS; Stuttgart
10/2007: Wissensforum/Speakers Excellence; Stuttgart
10/2007: Workshop Websiteoptimierung/Werbung, WRS; Stuttgart
09/2007: Workshop Selbstcoaching/Unternehmensstrategie; Stuttgart
05/2007: Workshop Websiteoptimierung/Werbung, WRS; Stuttgart
03/2007: VfLL-Seminar für freie Lektoren; Gladenbach/Marburg
10/2006: Seminar Rhetorik/Selbstpräsentation; Stuttgart
05/2006: Onlineschulung Outlook; Stuttgart
2004-2010: Coachingseminare der CoachingAcademie; Bielefeld

Als selbstständige Lektorin zu arbeiten, war das Ziel, das sich über die Jahre, in denen ich mit Texten, Lesen und Korrigieren sowie Tätigkeiten im Buchhaltungsbereich befasst war, herauskristallisiert hat.
Meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Coachingbereich haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich bereits seit über 10 Jahren mit dem beschäftige, was ich am besten kann und mir am meisten Spaß macht.
Damit gewinnen auch meine Auftraggeber.

Berufliche Tätigkeiten

Anstellungen als Diplombetriebswirtin in Marketing- und Buchhaltungsbereichen der Touristikbranche von 1985 bis 2005.
Im Fulltimejob sowie in Teilzeitbeschäftigung bei gleichzeitigem Familienmanagement konnte ich vielfältige Erfahrungen und reichlich Fachwissen ansammeln.
Dies ist ein großer Schatzfundus für meine Selbstständigkeit und garantiert Ihnen Professionalität und Know-how bei der Abwicklung unserer gemeinsamen Projekte.

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Tourismus an der Fachhochschule Heilbronn. Diplom 1985.
Mit dem Abitur, einem zwölfmonatigen Auslandsaufenthalt in Paris und einem Praktikumsjahr im Reisebüro habe ich meine Ausbildungslaufbahn begonnen.

Mitarbeiter/Kollegen

Am liebsten bin ich persönlich für Sie da und stehe jederzeit gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn es zeitlich mal eng wird, habe ich zuverlässige und kompetente Kolleginnen, die ebenfalls als freie Lektorinnen arbeiten und mich unterstützen, damit Ihr Projekt rechtzeitig fertiggestellt werden kann. Für fremdsprachliches Lektorat oder Übersetzungen arbeite ich mit Muttersprachlern zusammen oder vermittle Ihnen gern entsprechende Partnerunternehmen.

 

Korrektorat und Lektorat in Stuttgart, Degerloch, Böblingen, Leonberg, Sindelfingen, Esslingen, Waiblingen, Ostfildern, Fellbach, Ludwigsburg, Gerlingen, Vaihingen, Baden-Württemberg u. v. m.